Gedanken über das hässliche Entlein

Märchen liefern uns einen bildhaften Spiegel für die Fragen, mit denen wir uns als Menschen herumtreiben. Das gilt vor allem für Volksmärchen, aber manchmal sind es auch Kunstmärchen, die ein Thema nachhaltig beleuchten. Ein großes Thema ist die menschliche Würde. Was genau ist Würde? Wie kann man sie schützen? Wann wird sie verletzt? Hierzu gibt es unzählige philosophische Abhandlungen. Auch juristisch ist der Begriff der Würde bedeutsam. Ergänzend dazu finden sich aber auch immer wieder literarische Texte, die bildhaft die Würde des Menschen thematisieren. Ein sehr gelungenes Beispiel ist Hans Christian Andersens Märchen Das hässliche Entlein. Ein paar Gedanken hierzu finden sich in der Papierfliegerbotschaft Das hässliche Entlein (PDF, Download mit rechter Maustaste).