Märchendichter: Frederik Hetmann

Ich bin vor Jahren auf Frederik Hetmann gestoßen, als ich mich für Indianermärchen zu interessieren begann. Ich habe mir unterschiedliche Bücher mit den Märchen der nordamerikanischen Ureinwohner besorgt und dabei festgestellt, dass viele vom selben Autor stammten, nämlich von ihm. Er hat auf diesem Feld (aber auch auf anderen) eine großartige Arbeit geleistet. Besonders zu empfehlen sind meiner Meinung nach die Märchen der Prärieindianer. Heute vor 84 Jahren (17.02.1934) wurde Frederik Hetmann geboren. Aus diesem Anlass gibt es heute diesen kleinen Beitrag zur Erinnerung an ihn.

Frederik Hetmann

Frederik Hetmann hieß mit bürgerlichem Namen Hans-Christian Kirsch. Er war Schriftsteller, der sich neben zeitkritischen Jugendbüchern und Biografien vor allem mit dem Sammeln und Übersetzen von Märchen, Mythen und Sagen beschäftigte. Besondere Verdienste sind ihm im Bereich der Indianermärchen zuzurechnen. Wer Indianermärchen in deutscher Sprache lesen möchte, kommt an Frederik Hetmann kaum vorbei.

Biografisches: Hans-Christian Kirsch (17.02.1934-01.06.2006) stammt aus Niederschlesien und floh nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst nach Thüringen und 1949 schließlich nach Westdeutschland. Er studierte nach dem Abitur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Madrid. Seine Fächer waren Pädagogik, Anglistik, Romanistik, Philosophie und Politikwissenschaften. Von 1956 bis 1960 arbeitete er als Lehrer an einer Höheren Handelsschule in Wiesbaden. Er unternahm zahlreiche Reisen, die ihn rund um die Welt führten.

Ab 1962 arbeitete Frederik Hetmann als freier Schriftsteller, unter anderem für den Jugendfunk des Südwestfunks. 1972 wurde er Lektor und Herausgeber im Otto-Maier-Verlag, eine Tätigkeit, die er nach sechs Jahren wieder aufgab, um fortan wieder als freier Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer tätig zu sein. Bekannt wurde Hetmann vor allem durch Biografien für Kinder und Jugendliche sowie durch seine Fantasyromane. Sein Nachlass befindet sich seit November 2009 im Stadtarchiv Limburg.

Buchempfehlungen

Indianermärchen

  • Das große Buch der Indianermärchen (Amazon)
  • Indianermärchen (Amazon)
  • Märchen der Prärieindianer (Amazon)
  • Indianermärchen aus Kanada (Amazon)

Weitere Märchen

  • Märchen aus Wales (Amazon)
  • Märchen aus der Anderswelt (Amazon)
  • Keltische Feenmärchen (Amazon)