Über das Aufräumen

Deutsch differenziert Titel 04/2019In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “Deutsch differenziert” ist ein Artikel von mir erschienen. Es geht darin um das Thema “Aufräumen”. In diesem Fall ist nicht der Wert der Ordnung gemeint und auch keine pädagogischen Handlungsanleitungen, wie man Kindern das Aufräumen schmackhaft macht. Es geht um die sprachförderlichen Aspekte des Aufräumens. Hinter jeder Ordnung verbergen sich Kategorien, und jeder aufzuräumende Gegenstand hat unterschiedliche Eigenschaften, die eine Einordnung in unterschiedliche Kategorien ermöglicht. Beispiel: Wie wird ein Spielzeuglöwe aufgeräumt? Er könnte zu den Holzsachen (Material), zu den gelben Sachen (Farbe), zu den zweisilbigen Sachen (Lö-we), zu den Tieren (Spielzeugart), … Anregungen für spielerisch-philosophische Gespräche mit Kindergruppen oder Schulklassen finden sich in der Ausgabe 4/2019 der Zeitschrift Deutsch differenziert, erschienen bei Westermann.