Der Flötenkessel

Heute lief im Radio mein 250. Märchenhörspiel in der Sendung Klassik für Kinder im Kulturradio des RBB. Das erste lief am 11.02.2001, also vor fast genau 21 Jahren. Zum kleinen Jubiläum haben viele Sprecherinnen und Sprecher noch einmal ihre Stimme zur Verfügung gestellt. Mit von der Partie waren diesmal Sarah GieseTilman Rademacher, Tabea Peitz, Oliver Geister, Stephan Voß, Björn Kiefer, Falco Hähnel und ich.

Das Märchen erzählt von einem Tagelöhner, der immer wieder scheitert und sich neue Arbeit suchen muss. Am Ende wird natürlich alles gut, doch dazu sind, wie das so ist, einige Umwege nötig. Das Märchen ist gerahmt von den “Introduction et Variations sur un thème de La Belle Meunière” von Franz Schubert. Schuberts Geburtstag jährt sich in diesem Monat zum 225. Mal. Außerdem ist in dem Märchen eine Ausgrabungsszene enthalten. Hintergrund ist der 200. Jahrestag von Heinrich Schliemanns Geburt, der als Entdecker der Ruinen Trojas gilt.