Neues Buch: Wenn Engel Plätzchen backen

Wenn ich in den roten Abendhimmel schaue, muss ich daran denken, was manmir dazu in der Kindheit erklärt hat: „Die Engel backen Plätzchen.“ Die Antwort habe ich immer mit der Dämmerung in Verbindung gebracht. Ich weiß noch, dass ich in der Kindheit tatsächlich eine Vorstellung dazu entwickelte, und dass diese Vorstellung ein Gefühl von Behaglichkeit in mir auslöste. Irgendwann wurde mir klar, dass die Antwort nicht wahr sein konnte. Trotzdem behielt ich das Bild in mir, und ich habe es stärker in Erinnerung als die „wahre“ Antwort, die der Physikunterricht geliefert hat. Ausgehend von der Frage, wie das wohl kommt, habe ich mich auf eine Spurensuche begeben, die mich in die Kulturgeschichte, die Philosophie, die Psychologie, die Literaturwissenschaft, die Pädagogik und viele andere Gebiete geführt hat. Im Kern dreht sich alles um das magische und das mythische Denken, das auch in Märchen und anderen Erzählformen eine große Rolle spielt.

Entstanden ist hierbei das Buch Wenn Engel Plätzchen backen. Es stellt das Vorhaben dar, meine Ergebnisse wissenschaftlich nachvollziehbar und in strukturierter Form zugänglich zu machen. Den Anfang liefert eine menschheitsgeschichtliche Fragestellung: Wie hat der Mensch sprechen und erzählen gelernt? Diese menschheitsgeschichtliche Darstellung  vergleiche ich mit den kindheitsbezogenen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und zeige die Parallelen auf (Rekapitulationstheorie). Eine besondere Beachtung erfahren hierbei das magische und das mythische Denken. Darauf aufbauend beschreibe ich die Funktionen des Erzählens: Warum und Wozu erzählt der Menschen Geschichten? Was bedeuten sie ihm? Es folgen die Formen des Erzählens:  Märchen, wie Sage, Legende und Fabel. Was macht ihre Besonderheiten aus? Abschließend gibt es Deutungsansätze für das Märchen Frau Holle und eine Betrachtung der Dämmerung und der Geschichten, die sich der Mensch erzählt hat, um das Phänomen des roten Morgen- oder Abendhimmels einzuordnen.

Das Buch (244 Seiten, 12,90 Euro) ist im TimpeTe-Verlag erschienen und unter der ISBN  978-3-944055-23-7 im Buchhandel  erhältlich: ThaliaAmazon / buecher.de / Mayersche / Hugendubel