Über das Lügen

TPS Nr. 4 2022 - Lügen Die Ausgabe April 2022 der TPS hält ein spannendes Thema bereit: Lügen. … Warum lügen Kinder? Welche (guten) Gründe haben sie? Welche Entwicklung ist nötig, um überhaupt lügen zu können?

Ich durfte an dieser Ausgabe mitwirken und gleich zwei Artikel beisteuern. In “Wer hat den Keks aus der Dose geklaut? Lügen will gelernt sein” versuche ich, auf Grundlage der Entwicklungspsychologie das Lügen und die damit verbundene (Not-)Lage des Kindes verstehbar zu machen. Auch geht es um die Frage, welche Reaktion angemessen ist. Der zweite Artikel “Wer hat die längste Nase? Von der Lust belogen zu werden” setzt sich mit dem Thema “Lügen in der Kinderliteratur” auseinander und geht auch unsere Bereitschaft nach, uns in Geschichten ganz bewusst “belügen” zu lassen. Aber auch Baron Münchhausen, Pinocchio, Lari Fari Mogelzahn und ander Figuren werden vorgestellt.